über uns

Seit 1988 bieten junge, ausgebildete Leiter:innen den Kindern jeden Samstagnachmittag ein spannendes Erlebnisprogramm. Bei (fast) jedem Wetter sind wir im Wald. Wir lernen, wie man ein Blachenzelt aufstellt, Seilbrücken baut, auf dem Feuer abkocht und noch vieles mehr.

Das alles zusammen verpacken wir in spannende, meist christliche Geschichten, die wir mit abwechslungsreichen Rollenspielen illustrieren und mit zum Thema passenden Spielen, Basteleien oder Ausflügen umrahmen.

Insbesondere ist uns im Leiterteam ein guter Umgang wichtig: Wir wollen die christlichen Werte leben und weitergeben, aber ohne zu missionieren oder andere von unserer Meinung zu überzeugen. Auch Kinder mit anderen religiösen Hintergründen sind bei uns willkommen und werden gerne aufgenommen.

————————————-

Wir achten darauf, dass unsere Programme ganzheitlich sind, das heisst es soll immer der Körper, die Seele und der Geist angesprochen werden. Wichtig ist uns ebenfalls, dass im Cevi kein Leistungsdruck herrscht. Deshalb sind die Kinder in so genannte Stufen eingeteilt. Sie sind alters- und teilweise geschlechtergetrennt, um den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Die Leiter:innen sind fixe Bezugspersonen für die Kinder – oft Freund, Vorbild und Erziehungsperson in einem. Unter den Kindern kennen sich alle und so entsteht mit der Zeit ein richtiges Gruppengefühl. So kommen die Kinder motiviert, voller Elan und erwartungsvoll am Samstagnachmittag.

Doch wir versuchen nicht nur den Kindern eine Abwechslung zum Schulalltag zu bieten, sondern betreiben auch aktiv Jugendarbeit. Wenn die Kinder älter werden, erhalten sie bei uns die Möglichkeit, schrittweise Verantwortung zu übernehmen. Ab 13 Jahren können sie den Helfer:innenkurs (HEKU) besuchen, in welchem sie den Umgang mit jüngeren Teilnehmer:innen und das Durchführen von Rollenspielen lernen. Nach dem Kurs übernehmen sie in einzelnen Blöcken eines Samstagnachmittags diverse kleinere Aufgaben. Mit 14 Jahren können sie den Gruppenleiter:innenkurs 1 (GLK 1) besuchen. So werden unter Betreuung eines erfahrenen Stufenleiters neue Leiter:innen eingesetzt.

Die komplette Jugendarbeit des Cevi Schweiz wird unter anderem von Jugend und Sport (J+S) unterstützt. Alle unsere Programme sind J+S-konform und unsere Lager melden wir bei J+S unter dem Sportfach Lagersport/Trekking an. Für uns bedeutet das, dass immer ein Teil unseres Leiterteams eine aktive J+S-Anerkennung haben muss. Ab 17 Jahren bekommen junge Leiter:innen deshalb die Möglichkeit, den Gruppenleiter:innenkurs 3 (GLK 3) zu besuchen und erhalten somit den J+S-Leiter 1 im Sportfach Lagersport/Trekking.

Vor jedem Lager kontrolliert der J+S-Coach unsere Programme und stellt sicher, dass sie dem J+S-Standard entsprechen. Dafür, dass wir diese Konformität sicherstellen, bekommen wir von J+S finanzielle Unterstützung für unsere Lager.

————————————-

Ein grosser Höhepunkt in jedem Jahr – für Teilnehmende wie auch Leitende – ist unser Auffahrtslager. Wir verreisen irgendwo in die Region Zürich, zelten im Wald und erleben packende Geschichten.

Alle zwei Jahre findet im Herbst oder Sommer ein einwöchiges Lager statt. Nicht immer verbringen wir diese Woche im Zelt, besonders im Herbst greifen wir auch gerne auf ein Lagerhaus zurück, wodurch sich für die Leiter:innen in der Programmgestaltung ganz andere Möglichkeiten bieten.

Neue Kinder erhalten jeweils in ihrem ersten Lager bei einer Taufe ihren Cevinamen. Von nun an werden sie im Cevi mit diesem Namen gerufen. Doch ein Ceviname ist noch viel mehr. Weil wir stets Namen wählen, die zu den Stärken eines Kindes passen, stärken wir dadurch auch das Zugehörigkeitsgefühl zum Cevi. Die Kinder sind stolz auf ihre Cevinamen und wissen dank diesen ganz genau, dass sie bei uns dazugehören und akzeptiert werden.

Cevi-Info 2023-2 / Cevi-Info 2023-1 / Cevi-Info 2022-2 / Cevi-Info 2022-1 / Cevi-Info 2021-2 / Cevi-Info 2021-1 / MöNaBericht 2020 / Cevi-Info 2020-2 / Cevi-Info 2020-1